Respektvolles Reisen

Auch als Bildungsreisende sind wir Teil der globalen Tourismusindustrie.

 

In Tanzania werden wir herzlich willkommen sein. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit mit der wir empfangen werden - das ist immer wieder beeindruckend.

 

Wir werden gern gesehene Gäste in einem fremden Land sein. Und so wie man als Gast in einer fremden Wohnung nicht jede Schranktür öffnet und jede Ecke fotografiert, begegnen wir auch unseren Gastgeberinnen und Gastgebern in Tanzania so höflich, freundlich und respektvoll, wie sie umgekehrt uns begegnen.

 

Tourismus ist ein ebenso bedeutender wie umstrittener Wirtschaftsfaktor. Die Debatte, ob die Möglichkeit eines respektvollen und ökologisch vertretbaren Reisens überhaupt besteht, wird intensiv geführt - insbesondere in Bezug auf Fernreisen in oft mit Sehnsuchts-Klischees verbundene 'Destinationen' in armen Ländern und ehemaligen Kolonien. 

 

Auch die Frage, wer von dieser Industrie profitiert und wen sie schädigt, ob sie einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region leisten kann, ist umstritten. 

 

Diese Fragen können wir auch nicht klären. Aber wir setzen uns auf den Bildungsreisen damit explizit auseinander. Unter dem Menuepunkt "Zum Weiterlesen" haben wir - unkommentiert - einige Links zu Internetseiten aufgeführt, die verschiedene Aspekte des Nord-Süd-Tourismus thematisieren.

 

Das ist bei Weitem keine vollständige Liste und einige Artikel mögen auch nicht unbedingt unserer Meinung entsprechen. Doch wir finden eine differenzierte Reflexion über das eigene Reisen für ebenso wichtig wie gewinnbringend.

 

Denn eine gute und differenzierte Beschäftigung mit der geplanten Reise bringt ja nicht nur zusätzliche (Vor-)freude, sondern trägt dazu bei, die eigenen Reiserlebnisse zu intensivieren. Daher: Viel Vergnügen beim Lesen!