Tauchreise Sansibar/Mafia. Welterbe und Walhaie - Reiseverlauf

Zanzibar Stone Town
Zanzibar Stone Town

1. Tag (Mittwoch): Anreise

Ihre Reise beginnt mit der von Ihnen selbst organisierten Fahrt zum Abflughafen in Deutschland und dem Flug nach Tanzania. Alle Informationen zu Ihrem Flug und den Einreiseformalitäten erhalten Sie rechtzeitig von uns.

 

2. Tag (Donnerstag): Ankunft in Dar es Salaam, Weiterflug nach Mafia

Gegen vier Uhr morgens kommen wir in Dar es Salaam an. Übermüdet hängen wir dann am Airport rum, bis wir mit einer kleinen Maschine nach Mafia weiter fliegen. Nach etwa 30 Minuten Flug erreichen wir die Insel, und lassen uns in unsere Unterkunft der nächsten Tage bringen. Und mehr muss dann für den ersten Tag auch nicht sein...

3. Tag (Freitag) - 6. Tag (Montag): Mafia Island

Vier volle Tage verbringen wir auf Mafia Island. Die Vormittage werden wir auf und unter Wasser verbringen. An drei der vier Tagen werden wir jeweils zwei Tauchausflüge (also insgesamt 6 Tauchgänge) unternehmen. Auch den vierten dieser Tage werden wir auf und im Wasser sein - aber hoffentlich gemeinsam mit den Walhaien!


Die Nachmittage sind zur freien Verfügung - ausruhen, spazierengehen, baden, schwimmen, segeln, radfahren... Außerdem gibt es etliche Ausflugsmöglichkeiten - vom Besuch des Hauptorts Kilindoni über die Besichtigung von Ruinen aus arabischer Zeit und deutscher Kolonialherrschaft, bis zur Beobachtung von Hippos und zu diversen Naturausflügen auf Land und Wasser.

7. Tag (Dienstag): Transfer von Mafia über Dar es Salaam nach Zanzibar

Morgens müssen wir unser schönes Domizil verlassen; um 13 Uhr geht das Flugzeug nach Dar es Salaam. Dort steigen wir um und erreichen (nach 15 Minuten Flugzeit) voraussichtlich um 17 Uhr Zanzibar! Da bleibt nur noch Zeit zum Beziehen des Hotels und zum Abendessen.

8. Tag (Mittwoch) - 10. Tag (Freitag): Zanzibar Stone Town

Hier haben wir wieder sechs Tauchgänge geplant. An zwei Tagen fahren wir vormittags zu den etwa 20 Minuten entfernten Riffen, wo wir jeweils zwei Tauchgänge / Tag unternehmen. Die Stone Town Reefs bieten schöne Korallenlandschaften und zahlreiche bunte Kleinfische - die typischen Korallenbewohner. An einem der Tage ist ein (doppelter) Nachttauchgang geplant.

An Land können verschiedene Ausflüge unternommen werden; zu den Riesenschildkröten auf Prison Island, in die Altstadt Zanzibars (verwinkelte Gassen, Rooftop Cafes, Sklavereimuseum, Palastmuseum, Princess-Salme-Museum, Markt, Stoffmarkt, u.v.m.), zu einem Frauenprojekt außerhalb der Stadt, zu Mangroven und Red Monkeys ... oder einfach nur ins nächste Café an der Strandpromenade, die die (männliche) Jugend Zanzibars zu kühnen Sprüngen ins Wasser nutzt.

Fest auf dem Programm steht schon die fast legendäre Stadtführung mit Farid! Der Kulturaktivist führt uns durch die Gassen der Altstadt, erklärt die Bedeutung der kunstvoll geschnitzten Türen, und die der nicht minder kunstvoll bedruckten bunten Tücher der Frauen; erzählt von Geschichte und Geschichten und lässt uns köstliche zanzibarische Snacks probieren.

Und abends gibt es in der Dhow Countries Music Academy kleine Live Konzerte!

Zanzibar Spice Tour - wo Pfeffer, Vanille und Gewürznelken wachsen.
Zanzibar Spice Tour - wo Pfeffer, Vanille und Gewürznelken wachsen.

11. Tag (Samstag): Transfer nach Matemwe

und Spice Tour

Heute verlassen wir die Stadt und fahren an die Nordostküste nach Matemwe. Unterwegs besuchen wir Gewürzplantagen - die Zanzibar den Beinamen "Gewürzinseln" gegeben haben. Ein Mitarbeiter der Organisation Eco&Culture Tours Zanzibar zeigt uns wie der Pfeffer wächst! Wir sehen, fühlen, riechen und schmecken tropische Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Vanille, Zimt, Lemongras  und viele andere - und vor allem die berühmten zanzibarischen Gewürznelken! Abgerundet wird das Ganze mit ndizi, kisamvu und samaki - einem original-zanzibarischen Mittagessen!

12. Tag (Sonntag) - 15. Tag (Mittwoch):

Matemwe - Mnemba Atoll

Die PADI-Station von Zanzibar One Ocean ist direkt in unserem kleinen Resort. Von dort aus fahren wir vormittags zu den verschiedenen Tauchorten am Mnemba Atoll. Hier haben wir auch eine gute Chance, größeren Meeresbewohner zu begegnen. Delfine und Meeresschildkröten trifft man hier eigentlich immer. Hier stehen acht Tauchgänge auf dem Programm.


Nachmittags haben wir hier vor allem die Gelegenheit zu entspannen - und uns innerlich auf den deutschen Winter einzustellen...

Selbstverständlich kann man auch von hier Ausflüge unternehmen; zum Beispiel zur Cultural Village Tour nach Nungwi.

16. Tag (Donnerstag): Fahrt von Matemwe nach Zanzibar Stadt

Heute geht es zurück nach Zanzibar Stone Town. Den Tag verbringen wir nochmal in der Stadt. Oder bleiben wir doch noch in Matemwe? Und fahren frühmorgens von Matemwe direkt zum Airport? Mal sehen...

17. Tag (Freitag): Rückflug nach Deutschland

Wer nicht das Zusatzangebot der Wildlife-Safari gebucht (oder individuell verlängert) hat, fährt frühmorgens zum Airport ZNZ-Kisauni - und ist am späten Nachmittag im deutschen Vorfrühling. Brrr...

 

 

Zusatzangebot Wildlife-Safari in den Nationalparks

Das vorgeschlagene dreitägige Zusatzangebot stellt nur eine Möglichkeit für die Gestaltung einer Wildlife-Safari dar. Selbstverständlich kann die Safari auch auf weitere Tage ausgedehnt werden, und selbstverständlich können auch andere Nationalparks (Serengeti, Arusha Nationalpark, oder Nationalparks in anderen Regionen des Landes) besucht werden.

 

Die Preise für Wildlife-Safaris hängen sehr stark von der Größe der Reisegruppe und dem Standard der gewählten Übernachtungen ab.

17. Tag (Freitag): Flug nach Arusha

Wer noch mit auf die Safari kommt, bleibt zwar in Tanzania, verlässt aber den Indischen Ozean und fliegt in eine völlig andere landschaftliche, klimatische und kulturelle Region - nach Arusha, der Basis für die Safaris im Norden des Landes.

 

 

18. Tag (Samstag): Safari Tag 1 -

Tarangire National Park

Etwa zwei Stunden dauert die Fahrt zum Tarangire National Park. 5 bis 6 Stunden werden wir mit den Geländewagen im Park unterwegs sein. Dann fahren wir weiter in die etwa 45 Minuten entfernte Kleinstadt Karatu, wo wir die nächsten zwei Tage übernachten werden.


19. Tag (Sonntag): Safari Tag 2 - Ngorongoro Crater

Zweifellos das Highlight einer Safari in Tanzania - der weltberühmte Ngorongoro Crater, UNESCO-Weltnaturerbe! Von Karatu aus ist der Kraterrand etwa eine halbe Stunde entfernt. Wir werden etwa sieben Stunden lang die Natur und Tierwelt des Kraters erkunden, bevor es wieder zurück nach Karatu geht.


20. Tag (Montag): Safari Tag 3 - Lake Manyara National Park

Die Fahrt von Karatu zum Lake Manyara National Park dauert etwa eine Stunde. Wir werden wieder etwa 5-6 Stunden im Park unterwegs sein, und fahren danach zurück nach Arusha.

 

21. Tag (Dienstag): Rückflug nach Deutschland

Leider ist die schöne Reise nun zu Ende. Wenn Sie Ihren Tanzania-Aufenthalt nicht noch weiter verlängert haben, treten Sie heute Ihren Rückflug an und dürfen sich schon auf den baldigen Frühling freuen...

Diese Reise ist nicht als Bildungsurlaub anerkennbar.